Freunde über den Tod hinaus, das ist das Ehepaar welches am 03. August 2014 ihre goldene Hochzeit feiern.
Ich war mal mit deren Tochter in der Grundschulzeit dick befreundet, als unzertrennlich galten wir. Die weiterführende Schule kam, wenn wir auch den gleichen Schulweg hatten, sie ging zum Gymnasium und ich in die Hauptschule in dem gleichen Schulzentrum. Man lebte sich auseinander, sie hatte neue Freundinnen und ich natürlich auch.
Tanzen waren wir noch oft zusammen, aber ansonsten...naja.
Meine Eltern verband ein dicke Freundschaft zu deren Eltern und diese Freundschaft ist geblieben obwohl meine Eltern längst nicht mehr unter uns sind. Karin & Wolfgang sind quasi meine Ersatzeltern.
Karin ist meine Trauzeugin (wenn auch zweiter Wahl - meine Schwester war damals verhindert). Ich bin schon sehr lange per DU mit den Beiden.
Klar sehe ich dann auch meine damalige Schulreundin, wir verstehen uns auch, es gab nie einen Streit zwischen uns und ich bin für sie da, wenn sie eine alte Freundin braucht - ehrlich gesagt, es graut mir davor wenn ihre Eltern einmal gehen müssen - aber ich weiß auch das sie auf mich zählt, ich habe es bemerkt letztes Jahr als ihre geliebte Oma gestorben ist.
Wollen wir nicht daran denken jetzt feiern wir erst einmal die "Goldene Hochzeit" ihrer Eltern und meiner Freunde. Ich habe gar meinen Mann genötigt das er mit zu gehen hat zur Feier!
Heute wurde die Mutter von meiner Trauzeugin und Freundin beerdigt. Die Mutter wurde 91 Jahre, lebte aber schon seit 7 Jahren im Heim. Sie hatte schwere Altersdemenz. Ich kannte die natürlich auch, denn die Enkelin war früher meine mir "angewachsene" Freundin. Mittlerweile bin ich mehr mit den Eltern befreundet. Sie sind so zusagen meine Ersatzeltern.
Meine damalige Freundin (klar sehe ich die regelmäßig, immer dann wenn ich ihre Eltern besuche, dann ist sie meistens auch da), irgendwie ist sie schon ein "komisches" Mädchen. Ich will jetzt nicht sagen, das sie kein gutes Verhältnis hat zu ihren Eltern, ganz im Gegenteil. Aber irgendwie fehlt mir das Herzliche. Ich habe ihre Mutter heute ein paar in den Arm genommen und später auch dessen Mann. Der hat noch ein bißchen mehr gelitten (denn der hat zwei Wochen früher seine Schwester beerdigt), dem kullerten die Tränen. Sie hat nicht einmal ihren Vater in den Arm genommen.....komme ich irgendwie nicht klar mit. Aber so ist sie nun mal...sie kann es halt nicht.
Auch wenn es für mich eher einen traurigen Hintergrund hat (das spielte die Organistin bei der Beerdigung von meinem Vater ganz von sich aus), mag ich den Song:
Das ganze ist noch nicht zu Ende, bin gespannt was jetzt wieder diese Geschichte endet....vielleicht kann ich bei Zeiten etwas positives berichten. 08.10.2010
Schrieb ich gestern hier noch DAS (anklicken), wurde einem heute schon wieder der Wind aus den Segeln genommen.
Habe ich gerade mit dem Soziamt telefoniert, wird alles wohl oder übel darauf hinaus laufen, das sie DOCH aus ziehen muß........
...jetzt frag ich Euch, wie soll man es IHR nur beibringen???
Ich ziehe mich da zurück, ich kann das nicht. Ich mach alles für Sie aber das kann ich nicht. So glücklich sie vorgestern war soll ich ihr jetzt wieder vor den Kopf stossen???
Es wendet sich dann doch alles zum Guten.
Ich war mit Schatzis Mama bei der Seniorenhilfe vom Soziamt. Dort wurden dann ein paar Tipps gegeben wie oder was man aus der Sache machen kann. Zu einem einfach mal Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen und mal dort nach fragen ob es ein Möglichkeit gibt die Miete zu senken. Gemacht getan und der Vermieter kommt auf sie zu. Seit 46 Jahren wohnt sie dort und der Vermieter will sie als treue Mieterin behalten.
Trotzdem soll Mama noch zu ihrem Hausarzt gehen damit dieser dann bestätigen kann, das ein Umzug für sie nicht in Betracht kommt, rein aus gesundheitlichen Gründen.
Ich hoffe sehr das es der Mama heute wieder besser geht, denn war sie doch nur noch ein Häufchen Elend in der letzen Zeit!
Heute hat sich die Mama eine Wohnung angesehen in diesem Wohnheim. Die die leer steht, die gefällt ihr nicht, der Ausblick auf Bäume das möchte sie nicht. Sie will Leben und das bekommt sie vorne raus. Der Blick geht auf die Straße und im Oktober wird da was frei. 42 m² hat die Wohnung und das wird noch ein Akt, wenn der Umzug los geht....vieles wird sie da lassen müssen, vieles ist locker über 20 Jahre alt und selbst wenn sie in eine ganz andere größere Wohnung finden würde, würde das ein oder andere Möbelstück den Ab und wieder Aufbau nicht überleben...
Immerhin hörte sie sich heute besser an als die letzten Tage. Entweder ist das so weil der Termin nun vorbei ist und sie eine Schonfrist bekommen hat oder sie fängt an sich damit ab zu finden...ich befürchte ja eher das es das erste ist.....
Schatzis mama ist vergangenes Jahr Witwe geworden (ich schrieb darüber). Die Rente reicht nicht aus um die große Wohnung zu bezahlen. Also was macht man? Man versucht zu Geld zu kommen, man geht zum Sozialamt.
Wir ihr schon vorher gesagt, das die eventuell sagen, das die Wohnung zu groß und zu teuer für sie alleine ist. Aber mama will nicht hören, sie glaubt sie habe ein anrecht dort zu wohnen "einen alten Baum verpflanzt man nicht". Schön wenn das so wäre, aber leider?!
Vergangenen Freitag kam dann der Brief, wo drin steht was wir immer befürchtet haben. Ihre Grundmiete ist einfach zu hoch. man will mit ihr sprechen, sie soll einen Termin machen mit dem Sachbearbeiter. Sie selber hat es angesprochen das sie vielleicht in ein Seniorenheim gehen würde. "Betreutes Wohnen", kein Alterspflegeheim. Sie weiß auch schon genau wo.
Ich habe beim Gemeindeamt angefragt, wegen Infos dazu.
Sie haben geantwortet und auch schon gesagt, das eine Wohnung frei ist!
Schatzis mama schockiert darüber, um ziehen schon aber so schnell? Sie will nicht, sie sucht nach Fehlern in der Sache. Sie legt viel Wert darauf was ich denke, ich habe sie überredet sich das mal an zu sehen.
Schatzi hat seine Schwester und die Schwester von seiner Mama aktiviert, sie alle sollen ihr zu reden.
Die arme Mama, sie tut mir so leid, viel hat sie schon durch gemacht. Als ihr Mann starb (Schatzis Papa) da war sie gerade mal 41 Jahre und seit dem wohnt sie schon da und jetzt ist sie 65 Jahre und soll verpflanzt werden. Um die 20 Jahre hat sie dort mit ihrem verstorbenen Lebensgefährten gewohnt und jetzt soll sie verpflanzt werden.
Aber es ist wie es ist, die Wohnung ist einfach zu teuer!
Gestern habe ich meine Schwester besucht. Die wohnt jetzt in Düsseldorf. Bin mit Navi gefahren, aber nur wo es hinein nach Düsseldorf ging, von hier ist ist das ja nur ab auf die Bahn A52 und dann immer gerade aus. Beim nächsten mal finde ich die Straße auch ohne Navigation.
Die Wohnung ist klasse, jedes Zimmer hat einen Balkon und das Wohnzimmer gar eine Terrasse. Geht man die Wendeltreppe eine Etage höher ist da noch ein Raum und selbst der hat einen schönen Balkon...ich hab ja auch einen Balkon und ich wünschte der wäre etwas größer...ok, über die Miete die in D`dorf gezahlt wird verliere ich jetzt mal keinen Ton. Die Wohnung hat was mit über 100 m². Ich sag nur eins, soviel verdiene ich noch nicht mal und das haut einen echt um.
Meine Schwester wohnt da nicht alleine!! Sie ist dort auch zu gezogen..
Habe ich am Montag bei einer guten Freundin, zwei Jeans vorbei gebracht, weil dort der Reißverschluß stets immer von alleine aufgegangen ist. Sie war so lieb mit in jede Jeans einen Neuen einzusetzen. Natürlich will sie nichts dafür haben, aber ich habe sie und ihren Mann zum Baum schlagen eingeladen. Das ist ja die Weihnachtsfeier wo man die Familie mitbringen kann. Da das ja meine "Ersatzeltern" sind, dazu findet man etwas unter "Wahre Freunde" kann ich die ja auch mit bringen.
Heute haben sie mir, die Jeans in der Firma vorbei gebracht!! Sie wären in der Nähe gewesen und ich hätte doch gleich Feierabend. Wieder so eine nette Geste.
alles was hier nieder geschrieben wird ist zum größten teil aus dem kopf von abschalten entsprungen, sollte es mal nicht so sein, dann wird auf die entsprechende quelle verwiesen, ebenso verhält es sich mit den fotos oder bilder wenn es notwendig ist.
jeder darf hier kommentare hinterlassen, sollte man doch personen angreifen oder beleidigen oder sonst wie nicht ins bild passen - sehe ich mich gezwungen ohne vorwarnung alles entsprechende zu löschen!!
DANKE der kurzen AufmerksamkeiT!
Status
Online seit 6048 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mär, 02:00